RE: Heute gehts mir schlecht weil .....

#251 von Trafo ( gelöscht ) , 12.09.2014 20:49

Argh. Ich könnte mich manchmal auspeitschen, wenn ich merke wie schlecht meine Grammatik und Rechtschreibung ist, weil ich unkonzentriert schreibe.

Trafo

#252 von Bingo , 16.09.2014 12:18

Gestern steht mein Nachbar vor der Tür und hält mir einen Bebauungsplanentwurf der Stadt vor die Nase. Oops, auf dem Plan steht auf einmal ein Haus in meinem Garten. Die Stadt beabsichtigt doch tatsächlich in meinem Garten und in den Gärten meiner Nachbarn ein Wohngebiet aus dem Boden zu stampfen. Die Amis in der Stadt brauchen wahrscheinlich Wohnraum haha. Als wenn ich nicht genug Probleme hätte ... ärks ...

Mit Exchen war ich noch nicht vor Gericht, aber jetzt sieht alles danach aus, als wenn ich jahrelang gegen die Stadt prozessieren müsste.

Bingo  
Bingo

zuletzt bearbeitet 16.09.2014 | Top

#253 von Trafo ( gelöscht ) , 16.09.2014 14:59

Ist es dein eigener Grund und Boden?

Trafo

#254 von Bingo , 16.09.2014 15:29

Zitat von Trafo im Beitrag #253
Ist es dein eigener Grund und Boden?

Jaaaaa

Bingo  
Bingo

#255 von Just-do-it ( gelöscht ) , 17.09.2014 13:45

Unglaublich, war mal was im TV, gleiche Situation aber in NRW, glaub ich. Ich frag mich immernoch wie das geht, dass die Besitzer noch nicht
mal in diese Planungen miteinbezogen werden müssen. Scheint mal wieder auf Gesetzeslücken hinaus zu laufen...

Wenn Bauland knapp in Städten, dürfen die so ziemlich alles hab ich den Eindruck, will man sich das geben, mit Sammelklagen gegen
Windmühlen in langen Prozeduren? Weia...

Just-do-it

#256 von Char , 17.09.2014 14:28

Zitat von Bingo im Beitrag #252
Gestern steht mein Nachbar vor der Tür und hält mir einen Bebauungsplanentwurf der Stadt vor die Nase. Oops, auf dem Plan steht auf einmal ein Haus in meinem Garten. Die Stadt beabsichtigt doch tatsächlich in meinem Garten und in den Gärten meiner Nachbarn ein Wohngebiet aus dem Boden zu stampfen. Die Amis in der Stadt brauchen wahrscheinlich Wohnraum haha. Als wenn ich nicht genug Probleme hätte ... ärks ...

Mit Exchen war ich noch nicht vor Gericht, aber jetzt sieht alles danach aus, als wenn ich jahrelang gegen die Stadt prozessieren müsste.

Suche mal Pflanzen- und Baumarten, die unter besonderen Schutz stehen, pflanze die auf das Grundstück und schalte das Umweltamt ein...
Mal schauen, was die dazu sagen ;)

Char

#257 von Just-do-it ( gelöscht ) , 17.09.2014 14:50

Das Umweltamt ist für private Gärten zuständig? Aha.

Oder is das so ne Art Scherz?

Just-do-it

#258 von Char , 17.09.2014 15:07

Zitat von Just-do-it im Beitrag #257
Das Umweltamt ist für private Gärten zuständig? Aha.

Oder is das so ne Art Scherz?

Schon mal was von einer Baumschutzsatzung gehört? http://de.wikipedia.org/wiki/Baumschutzsatzung

Bei besonders schutzwürdigen Pflanzen gelten zudem noch ganz andere Regeln - bundesweit und wohl auch auf Privatgrundstücken!

Gut, das hatte die bei der Erweiterung am Frankfurter Flughafen jedoch nicht daran gehindert, schützenswerten Bannwald trotzdem abzuholzen...
Und mein Baumhaus im Bau - zwecks Demo dort im Bannwald - gleich mit.

Tier- und Pflanzenartenschutz: http://www.nlwkn.niedersachsen.de/portal...4761&_psmand=26
Nationale Strategie zur biologischen Vielfalt: http://www.bmub.bund.de/themen/natur-art...nale-strategie/

Irgendwo in hintersten Eck des Garten noch etwas für Wildbienen (http://www.wildbienen.de/wbs-gese.htm) anlegen; das begeistert die vom Umweltamt zurecht noch mehr.
Ökoteich noch und sie bieten dir vielleicht sogar zudem Fördermittel an.

Char

#259 von Just-do-it ( gelöscht ) , 17.09.2014 15:09

Und wenn das Baurecht vor geht? Ich meine, hab jetzt auch noch nie gehört, dass wegen Bienen oder Pflanzen irgendwas nicht gebaut wurde.
Vorallem weil im eigenen Garten eigentlich seltenst ein Wald mit ner Fläche von Uruguay steht. Oder der Honigvorrat für ganz Westeuropa.

:)

Just-do-it

#260 von Char , 17.09.2014 15:14

Achso, im Sinne des Grundwasserschutzes (auch dort gibt es Gesetze) zudem das Thema Flächenversiegelung beim Umweltamt ansprechen.

Char

#261 von Char , 17.09.2014 15:25

Zitat von Just-do-it im Beitrag #259
Und wenn das Baurecht vor geht? Ich meine, hab jetzt auch noch nie gehört, dass wegen Bienen oder Pflanzen irgendwas nicht gebaut wurde.
Vorallem weil im eigenen Garten eigentlich seltenst ein Wald mit ner Fläche von Uruguay steht. Oder der Honigvorrat für ganz Westeuropa.

:)

Deswegen ja bestimmte Baum- und Pflanzenarten;
ein kleiner Fichtenwald ist i. d. R. in Deutschland nicht als besonders schützenswert zu betrachten, wenn die Fichten z. B. recht jung sind oder in der Umgebung ansonsten sehr viel Wald ist.

Umweltschutz(recht) wird normalerweise schon höher eingestuft als Baurecht.
Artenschutz (Wildbienen) gehört dazu.

Ich hatte mal mitbekommen, daß jemand auf seinem Privatgrundstück nicht anbauen durfte, weil ein schützenswerter Baum dort stand. Ich weiß nicht mehr, ob der Baum gefällt werden hätte müssen oder ob es im Bereich der Wurzeln war; angebaut werden durfte jedoch nicht, obwohl ansonsten allein per Baurecht nichts dagegen sprach.
Es war allerdings "nur" eine alte Eiche.

Bei der Flughafenerweiterung wurde "großes, überregionales gesellschaftliches Interesse oder so an der Erweiterung" höher eingestuft als Umwelt- und Naturschutz.
Ansonsten hat man bei der Verwendung von Umweltschutzgesetzen recht gute Karten heutzutage. Und das ist richtig so.

Char

#262 von Just-do-it ( gelöscht ) , 17.09.2014 15:31

hehehe, also wenn die Stadt Knappheit in Wohnraum aufweist, und sie schon solche Planungen anstreben, dann weil es der Stadt einen wirtschaftlichen
Vorteil bringt, der einfach höher eingestuft wird, als Bäumchen (steht bei dir im Garten eiegentlich ein WALD?? ganz zu schweigen davon,
dass ein WALD ungefähr 50 Jahre braucht, um heranzuwachsen) und 1 einziger Wildbienenstock (der im Übrigen eher im Wals selbst steht).

Das Umweltamt bemüht sich meines Wissens dann, wenn hier Umweltinteressen in der gleichen Größenordnung vorliegen, wie die Wirtschaftsinteressen.

Und jetzt rate mal, was da wohl eher zum Zuge kommt, wenn die Stadt schon in die Gärten von Besitzern reinplant (schon da hat es sie nicht interessiert,
wer überhaupt die Besitzer sind, glaubst du die interessiert es, ob da ein Pflänzen steht?).

Ich verstehe ja, dass du versuchst zu helfen, aber es is auch etwas unrealistisch, wenns um wirtschaftliche Interessen einer Gemeinde wenn nicht sogar
eines Kreises geht.

Just-do-it
zuletzt bearbeitet 17.09.2014 15:41 | Top

#263 von Char , 17.09.2014 15:49

Wir reden hier nicht von der Errichtung eines Strommastes...

Einen Wald braucht er nicht gleich zu pflanzen. Einen schönen Ökogarten herrichten und mit dem Umweltamt in Verbindung bleiben. Die können zudem hinter der Hand Tipps geben.
Stand selbst mal auf der Gehaltsliste eines Amtes für Umwelt und Wirtschaft... ;)

Dort kann man sich auch Hinweise geben lassen darüber, welche Pflanzenarten einen besonderen Schutz genießen; und die wachsen halt plötzlich einfach mal in Bingos Garten...
Und die Wildbienen sind ebenso halt einfach mal da bzw. schon immer da gewesen.

Für solche internen Kämpfe sind die vom Umweltamt auch immer gerne zu haben. Gerne auch auf Landesebene und noch höher "Bescheid sagen"; die sind nämlich alle sehr engagiert.
Eine bestimmte Partei in dem Bereich zudem.

Also, nicht nur mit Bau- und Privatrecht gegen Bau- und Stadt/Gemeinderecht vorgehen, sondern auch noch den Umweltschutzbereich/"Umweltrecht" hinzuziehen.
NABU (http://www.nabu.de/) klingt sich da auch immer gerne ein ;)

Das mit der Flächenversiegelung ist zudem dem Baurecht und dem Umweltrecht zuzuordnen.

Char

#264 von Just-do-it ( gelöscht ) , 17.09.2014 16:08

Zitat
Wir reden hier nicht von der Errichtung eines Strommastes...

Nicht? Da war ich mir bei dir jetzt ehrlich gesagt nicht so sicher... bei den ganzen Bienen und dem Honig..

;-)

Ich bleibe trotzdem dabei, die Größenordnung macht deine Empfehlungen schon ein wenig unrealistisch. 2 Bienen, 3 Pflanzen im Vergleich zu
gewinnbringendem Wohnraum (aus Sicht der Stadt).

Just-do-it
zuletzt bearbeitet 17.09.2014 16:12 | Top

#265 von Char , 17.09.2014 16:15

Bei dem von mir Erlebten, war es ein einziger Baum ;)
welcher das ganze Anbauvorhaben unterbunden hatte.

Ein Versuch ist es alle mal wert; damit werden die, die sich auf Stadt/Gemeindeebene mit Baurecht auskennen, zudem nicht gerechnet haben. Man will den Anwohnern schließlich kein Windrad in den Garten stellen (dort wurde nämlich argumentiert mit Vogelköpfung, Schattenwurf usw., sprich, die Umweltaktivisten waren aktiv - und wenn die mal aktiv sind, gibt´s meistens Kleinkrieg), wobei das merkwürdig erscheinen mag, da man glauben könnte, dass Umweltaktivisten ja eigentlich immer Pro-Windkraft seien.

KoC, kannst du den Verlauf der Unterhaltung vielleicht in Bingos Faden rüberschieben?

Char

#266 von Bolshevique ( gelöscht ) , 18.09.2014 00:13

Naja nu, char, ein Baum braucht aber nen Weilchen zum wachsen, gell? Kannste knicken. Wenn du verhindern möchtest, ist nichts besser, als mit Artenschutz zu argumentieren. Europäisches Artenschutzrecht schlägt jedes Baurecht! Ich kenn mich damit zufälligerweise aus. Du musst einfach nur streng geschützte Arten wie z.B. Eidechsen, Wachtelkönig oder die Feldlärche in deinen Gärten schleppen und dann is Ruhe im Karton. OK, die beiden letzt genannten müsstest du anbinden. Aber Eidechsen? Die kriechen doch praktisch überall rum. Für die gilt sogar Tötungsverbot als Straftatsbestand!

Bolshevique

#267 von eisbaer ( gelöscht ) , 18.09.2014 03:38

Zitat von Char im Beitrag #265
da man glauben könnte, dass Umweltaktivisten ja eigentlich immer Pro-Windkraft seien.

Ja, komisch, dass es mit dem Gelaber immer aufhört, sobalds mal um die eigenen paar Quadratkilometer geht. "Windkraft?! Hieeeeer?! Ich lieg doch jeden Sommer ungefähr 10 Minuten im Garten, ne, das geht nicht". Verhält sich auch mit anderen, noch heikleren Themen so.

eisbaer

#268 von Char , 18.09.2014 11:57

Zitat von Bolshevique im Beitrag #266
Naja nu, char, ein Baum braucht aber nen Weilchen zum wachsen, gell? Kannste knicken.

Ok, schützenswertes Jungbäumchen wird weniger ziehen. Aber es gibt jede Menge schützenswerte andere Pflanzen.
(Eine einzige(!) Blume, eine Art Sumpfpflanze in einem Auengebiet am Rhein, hatte mal eine von Bundesebene ganz fasziniert, als sie zur Besichtigung in einem angedachten Renaturierungsgebiet war. Dass die kein Absperrband und Naturschilder drum herum aufstellte, hatte mich verwundert *g*
Die hatte mit botanischen Namen um sich geschmissen und ich stand neben dran und hatte Klötze geschaut. Da war Leidenschaft pur zu erkennen.)
Regional typische Hecken und Sträucher werden auch immer gerne gesehen; hier auch zudem Vogelschutz, wenn die Sträucher beerentragend sind. Gilt auch für manche Baumart.
Und allein ein Garten mit "ökologischem Nutzwert" (Ökogarten) steht schon ganz anders da.

Bei nur einen Minigolfplatz ("englischer Garten"), da mischt sich das Umweltamt meist nicht unbedingt beschützend ein; es sei denn, wg. Versickerung, Grundwasserschutz.

Nachfragen bzw. weitere Infos einholen.
Immerhin soll angeblich Grünfläche innerhalb des Stadtgebietes vernichtet werden.
Mutterbodenschutz auch noch so ein Thema...

Ich nehme mal an, dass der geplante Baubeginn nicht gleich nächstes Jahr wäre, so dass noch Zeit für derartigen Naturschutz ist.

Char

#269 von Bingo , 19.09.2014 10:54

Ich habe einen sehr fleißigen Maulwurf im Garten, der steht doch unter Naturschutz und darf weder getötet noch eingefangen werden :-).

Bingo  
Bingo

#270 von Bingo , 19.09.2014 10:56

Heute gehts mir schlecht, weil Schottland nicht unabhägig wird. Shit!

Bingo  
Bingo

#271 von koc , 19.09.2014 19:07

Heute zum ersten Mal seit ( zu ) langer Zeit wieder mal sportlich Rad gefahren...

Lüg ich, sind die Hügel hier in der Umgebung steil geworden.

The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.

koc

#272 von Nightwatch ( gelöscht ) , 19.09.2014 19:34

Zitat von koc im Beitrag #271
Heute zum ersten Mal seit ( zu ) langer Zeit wieder mal sportlich Rad gefahren...

Alter Mann.

Nightwatch

#273 von koc , 19.09.2014 19:38

Zitat von Nightwatch im Beitrag #272

Alter Mann.

The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.

koc

#274 von Nightwatch ( gelöscht ) , 19.09.2014 19:38

Zitat von Nightwatch im Beitrag #272

Alter Mann.

So nennt man übrigens den Abraum im Bergbau...da wo der Kohleflöz bereits abgebaut ist und der nun wieder verfüllt werden muss
um Bergschäden zu vermeiden.

Nur mal so am Rande...habe im Bergbau gelernt!

Nightwatch

#275 von Just-do-it ( gelöscht ) , 05.10.2014 22:45

Dieser komische Moment..

...wo man feststellt, dass morgen wieder Montag ist..

Obwohl, ich kenne Leute, die finden gleich die ganze Woche shice.

Just-do-it
zuletzt bearbeitet 05.10.2014 22:45 | Top

Dieses Jahr bringt mich noch um das letzte bisschen Verstand..

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz