Zitat von ThePeacefulWarrior im Beitrag #174
Danke an euch für die gestrigen Rückmeldungen und den kräftigen Arschtritt! Ich habs echt gebraucht...
Das Podest ist gestern Nacht endgültig eingestürzt...
Nadine war letzte Nacht bei mir, es war sehr schön. Sie bemüht sich wirklich sehr, mir zu gefallen, das tut echt gut. Außerdem hilft sie mir über meine Oneitis hinweg.
Es ist schon komisch, wie man für die eine Frau plötzlich total uninteressant und unwichtig sein kann, und für eine andere aber scheinbar eine richtige Attraktion. So läuft das wohl im Leben.
Zu Nadine gibts später mehr. Das ist nämlich auch ne recht interessante Geschichte, die ich euch nicht vorenthalten will...
Zitat von ThePeacefulWarrior im Beitrag #174
Danke an euch für die gestrigen Rückmeldungen und den kräftigen Arschtritt! Ich habs echt gebraucht...
The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.
Zitat von koc im Beitrag #178Zitat von ThePeacefulWarrior im Beitrag #174
Was ist passiert?
Salve PW,
Du hast es auf den Punkt gebracht mit Deinem letzten Post, ähnliches Verhalten der Ex meinerseits....!!
Somit hast DU mir heute abend einen RIESEN-GEFALLEN getan, mir hat's die Augen nochmals ein Stück weiter geöffnet...
Besten Dank hierfür...
2:1 für ESPANIA übrigens....
Sehr gut...
Ich glaube das Wichtigste ist dass jeder irgendwann merkt dass jede Ex auch nur ein Mensch ist, mit guten sowie schlechten Eigenschaften.
Weiter so..
Heute exakt 4 Monate KS. Von Ex gab es seit dem letzten Kontaktversuch keinerlei Lebenszeichen mehr.
Mir geht es soweit gut, ich lese viel im Großen Ratgeber und außerdem Deida und Delis. Nebenbei beschäftige ich mich ein bißchen mit Mysterys geistigen Ergüssen und dem PU.
Das Hirnwichsen über Ex tendiert gen Null, Flashbacks gab es auch keine mehr. Nächste Woche hab ich die erste von fünf Abschlussprüfungen, da bleibt kaum Zeit, um an sie zu denken.
Gestern habe ich zudem eine meiner längst vergessen geglaubten Exen wieder getroffen. Hab sie zuletzt vor 8 Jahren gesehen und sie sah so heiß aus, wie ich sie mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorgestellt habe (HB 8). Haben uns kurz unterhalten, aber nur über belangloses Zeug. Ich habe mich sowieso viel mehr auf ihre Körpersprache konzentriert und nach Interessensindikatoren geschaut. Ihr Abgang war dann genauso mysteriös wie ihr plötzliches Auftauchen.
Insgesamt hat sie einen recht flotten Eindruck bei mir hinterlassen, weshalb ich beschlossen habe, sie zu gamen. Ich kann mich zwar noch daran erinnern, dass sie ein wenig von einer Problem-Ex hatte, aber das sollte mich nicht weiter jucken. Schließlich geht es mir in erster Linie um das Körperliche und darum, meine Basis an Alternativen zu erweitern. Und die eine oder andere Drama-Queen könnte schon für ein wenig unterhaltsame Abwechslung in meinem sonst so geordneten Leben sorgen
Schaun mer mal…
Ein Versuch ists wert, in 8 Jahren kann sich ja viel geran haben. Ausserdem weisst du ja wie du mit Problem-Fauen umzugehen hast.
Viel Erfolg
Es stimmt nicht, was ich hier gestern geschrieben habe, dass ich kaum an Ex denke, weil ich zu beschäftigt bin. Das war eine Lüge!
Ich habe nicht bewusst gelogen, da ich bis heute davon überzeugt war, dass ich tatsächlich immer weniger an sie denke. Aber in Wahrheit denke ich noch immer sehr viel an sie, bloß auf eine andere Weise als früher.
So findet z.B. dieses lästige Hirnwichsen nicht mehr statt. Aber dennoch ist Ex in meinem Leben die ganze Zeit präsent. Allein dadurch, dass ich so viel Zeit mit diesen ganzen Büchern & Ratgebern verbringe.
Ich lese diese Dinger ja nicht nur, sondern übertrage das Gelesene immer wieder auf die „Empirie“, bzw. die Ex-Beziehung. Das hilft natürlich sehr, um die Beziehung zu analysieren, die Fehler, die man gemacht hat zu verstehen und auch das Muster hinter dem Verhalten der Ex zu erkennen.
Aber es bindet einen auch auf irgendeine Weise an die Ex. Schließlich würde ich dieses ganze Zeug ja gar nicht lesen, wenn es nicht zum Bruch mit ihr gekommen wäre…
Fazit: Obwohl sie aus meinem Leben verschwunden ist, spielt sie darin nach wie vor noch immer eine gewisse Rolle – und irgendwie nervt mich das, weil es mich im Endeffekt doch ganz schön viel Kraft kostet, mich immer wieder und immer weiter mit ihr & der Ex-Beziehung auseinanderzusetzen.
Manchmal frage ich mich, ob das nicht sogar kontraproduktiv ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Ex sich irgendwelche Ratgeber reinzieht oder Zeit damit verschwendet, die Vergangenheit aufzuarbeiten.
Stattdessen lebt sie ihr Leben, schaut immer nur nach vorne aber nie zurück und kommt anscheinend auch gut damit klar. Ich würde das auch gerne können, aber ich kann es leider nicht. Stattdessen muss ich permanent versuchen zu begreifen, warum das alles passiert ist. Ich muss meine Rolle in der Beziehung & auch ihre analysieren, ich muss meine Lehren aus der ganzen Geschichte ziehen… es ist wie ein innerer Zwang, mich damit auseinanderzusetzen…
Einerseits ist das gut für den Verarbeitungsprozess (verstehen hilft!), aber andererseits schlecht für das Loslassen, weil ich mich dadurch geistig viel zu viel mit der Vergangenheit beschäftige.
Kennt ihr auch dieses Dilemma? Mache ich dabei vllt irgendwas verkehrt?
Ich glaube, wenn ich so weiter mache, geht das mit den Flashbacks schon bald wieder los. Die ersten Träume von Ex lassen bereits wieder grüßen...
Zitat
So findet z.B. dieses lästige Hirnwichsen nicht mehr statt. Aber dennoch ist Ex in meinem Leben die ganze Zeit präsent. Allein dadurch, dass ich so viel Zeit mit diesen ganzen Büchern & Ratgebern verbringe.
Ich lese diese Dinger ja nicht nur, sondern übertrage das Gelesene immer wieder auf die „Empirie“, bzw. die Ex-Beziehung. Das hilft natürlich sehr, um die Beziehung zu analysieren, die Fehler, die man gemacht hat zu verstehen und auch das Muster hinter dem Verhalten der Ex zu erkennen.
Aber es bindet einen auch auf irgendeine Weise an die Ex. Schließlich würde ich dieses ganze Zeug ja gar nicht lesen, wenn es nicht zum Bruch mit ihr gekommen wäre…
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Siehs mal von ner anderen Seite. Du hast dadurch dazugelernt. Du liest die Ratgeber ja um die Fehler der letzten Beziehung zu vermeiden.
Ich sehs mittlerweile so, daß ich Ex in gewisser Weise dankbar bin, sonst hätt ich wahrscheinlich nie im Leben an sowas wie Ratgeber gedacht, oder einen gelesen. Durch das Verlassen werden hab ich einiges für mein zukünftiges Leben gelernt und es geht weiter.
Was hats dir gebracht?
ich hab mich heute früh unter der dusche auch dabei ertappt an die ex-trulla zu denken. na und? ich sach mal so: sie war ein wichtiger teil in meinem leben und sie wird es immer bleiben. in diesem sinne werden auch immer wieder emotionen von der festplatte geladen. alles andere wäre verdrängung und die hilft nicht weiter. meine emotionen gehen aber nicht mehr in richtung REGAME, sind nicht mal mehr wehmutsvoll ob der tatsache, dass es nun vorbei ist. ich habe mich viel mit der thematik AKZEPTANZ und VERGEBUNG beschäftigt. Das hat geholfen, war aber auch nicht so einfach dort hinzukommen.
Das Forum hier hat mir geholfen, mich in beziehung zu ihr von aussen zu betrachten und dabei bin ich mir ziemlich lächerlich und dämlich vorgekommen. konnte am ende (und immer noch nicht) glauben, dass ich das bin. ok, und nun? ich habe zunächst akzeptiert, dass es vorbei ist. sie will nicht mehr. das reicht eigentlich schon. die ganze fragerei nach wiso, weshalb, warum, bringt dich kein stück weiter. das muss man auch erst mal durchstehen, weil es meiner meinung nach zur verarbeitung dazugehört und nicht auszublenden ist. am ende sollte aber die einsicht stehen, sie will nicht mehr. allein der respekt gebietet, das zu akzeptieren. ansonsten verhällst du dich wie die hertha -fussi -deppen, die einspruch gegen das spiel gegen die fortuna -helden eingelegt haben.............und rausgeflogen sind. als sportler kann man auch mal verlieren. tut (manchmal) weh, aber nach dem spiel ist ja bekanntlich vor dem spiel und das muss nicht dieselbe mannschaft sein.
Vergebung ist schon viel schwieriger, hilft aber am meisten. Das befreit echt! es gab einen grund, warum ihr beide zusammengekommen seid. ihr hattet bestimmt auch viele schöne momente. es gab aber auch gründe, warum ihr es jetzt nicht mehr seid. akzeptiere diese und denke an die schönen zurück, lass sie teil deines lebens bleiben. sie gehören zu dir. danke der trulla dafür, dass sie dich dabei begleitet hat. mir hat die folgende seite kurz nach der trennung geholfen, nicht zu verbittern. guck mal rein:
http://www.trennung-in-liebe.de/
Zitat von ThePeacefulWarrior im Beitrag #186
Ich habe nicht bewusst gelogen, da ich bis heute davon überzeugt war, dass ich tatsächlich immer weniger an sie denke. Aber in Wahrheit denke ich noch immer sehr viel an sie, bloß auf eine andere Weise als früher.
Stattdessen lebt sie ihr Leben, schaut immer nur nach vorne aber nie zurück und kommt anscheinend auch gut damit klar. Ich würde das auch gerne können, aber ich kann es leider nicht. Stattdessen muss ich permanent versuchen zu begreifen, warum das alles passiert ist. Ich muss meine Rolle in der Beziehung & auch ihre analysieren, ich muss meine Lehren aus der ganzen Geschichte ziehen… es ist wie ein innerer Zwang, mich damit auseinanderzusetzen…
Einerseits ist das gut für den Verarbeitungsprozess (verstehen hilft!), aber andererseits schlecht für das Loslassen, weil ich mich dadurch geistig viel zu viel mit der Vergangenheit beschäftige.
wut ist ein wirklich ausgezeichneter katalysator. ich meine dabei nicht die wut auf die ex! ich meine die wut, dass man sich hat als hampelmann degradieren lassen. das dies überhaupt möglich war. und das hat eben nur mit einem selbst zu tun. vergiss die trulla. ich rufe mir mir eher ihre unverschämtheiten in erinnerung. das hilft viel mehr und dann übe ich mich in vergebung ;-)
probier´s mal aus.
dann kannst du die schönen momente behalten, weil du die hässlichen vergeben hast.
Danke euch erstmal für die Rückmeldungen! Ich muss das mal in Ruhe sacken lassen...
@Bolshe: Danke für den Link und den Post über die Wut! Wut kann tatsächlich helfen. Aber wenn du dich schon in Vergebung für deine Ex übst, dann vergiss bei der Gelegenheit nicht, auch dir selbst zu vergeben!
@KDMA: Du bist, was den Einwand mit dem Flashback angeht, auf der richtigen Spur! Bloß war es bei mir nicht der Ratgeber, der den Flash ausgelöst hat, sondern dieses amerikanische Beziehungs-Gedudel von Delis (ILDNWDML) über die Rolle der Unterlegenen/Überlegenen in Beziehungen. Mir war schon nach wenigen Seiten klar, wer in meiner Ex-Beziehung der Unterlegene war Aber zumindest ist mir jetzt klar, warum es Ex viel leichter fällt als mir, nicht zurückzuschauen und warum es möglich ist, dass sie schon nach so kurzer Zeit eine neue Beziehung anfängt...
@Ingrimmsch: Danke für Anteilnahme! Du hast erst vor wenigen Tagen die Erkenntis gehabt, dass du kein Regame willst. Ich hatte sie schon vor einigen Wochen. Aber seitdem muss ich sie jeden Tag aufs Neue gegen aufkommende Zweifel & unbewältigte Sehnsüchte verteidigen. Ich wünsche dir, dass dir so etwas erspart bleibt und du es einfacher haben wirst, zu deinen Entschlüssen zu stehen!
Zitat
@Ingrimmsch: Danke für Anteilnahme! Du hast erst vor wenigen Tagen die Erkenntis gehabt, dass du kein Regame willst. Ich hatte sie schon vor einigen Wochen. Aber seitdem muss ich sie jeden Tag aufs Neue gegen aufkommende Zweifel & unbewältigte Sehnsüchte verteidigen. Ich wünsche dir, dass dir so etwas erspart bleibt und du es einfacher haben wirst, zu deinen Entschlüssen zu stehen!
Naja, die Einsicht kam mehr oder weniger über die letzten Wochen verteilt, nur vor ein paar Tagen hab ich den endgültigen Entschluß gefasst und ihn auch schriftlich hier formuliert. War für mich wichtig das auch mal zu formulieren.
Ich hatte wirklich die gleichen Überlegungen zum Thema Ratgeber, daß die einen immer noch an Ex binden, war dann die Zeit bei mir, wo ich in keinen mehr reingeschaut hab. Vielleicht brauchst du oder dein Hirn einfach mal ne Pause, hast ja mit deinen Abschlußprüfungen genug zu tun. Wenn du die weg hast wird ein großer Brocken von dir abfallen. Haste nachher einen Urlaub als Belohnung geplant?
PFW,
Du hast Dir die Antwort im Thread für bolshe zum Teil selbst gegeben, "vergiss dabei nicht, Dir selbst zu vergeben", da liegt in meinen Augen grundsätzlich auch der Schlüssel, aufgrund dieser Deiner Aussage habe ich das grad ausgedruckt und mir an die Wohnungstür genagelt, ICH vergesse das nämlich sehr häufig und damit ist jetzt Schluss, wir sind alle fehlbar und nicht perfekt gestrickt.
Bei Dir bin ich mir ziemlich sicher, dass Du das restliche Manöver auch noch zuende segelst, jede Wette, also bleib' hart am Wind, danach wird's sonnig....
Wurde ja schon viel richtiges gesagt.
Ich denke auch noch öfter an Ex, aber man muss es eben einordnen können.
Wenn man in gewisser Hinsicht "Angst" davor hat, an Ex zu denken, weil man es als Zeichen sieht, dass man noch meilenweit zurückhängt mit der Entwicklung oder dem Abschluss, dann werden Momenten, in denen Erinnerungen an Ex hochkommen, eine viel zu große Bedeutung zugemessen.
Hey, wir haben nunmal ein Langzeitgedächtnis und gerade Assoziationen mit Emotionen, Sinneseindrücken u.ä. lassen Erlebnisse fester im Gedächtnis verankern. Das ist normal!
Wenn aber Erinnerungen aus Kindheit, Urlauben oder ähnliches, das schon Jahre zurückliegt, hochkommen, wird das dann nicht so negativ interpretiert, wie n Ex-Gedanke...also macht man sich darüber auch keine ähnlich großen Gedanken.
Akzeptiert einfach Erinnerungen, die hochkommen, wenn ihr was bestimmtes esst oder ne bestimmte Melodie hört. Sich darüber dann wieder unnötig den Kopf zu zerbrechen wäre dann wieder Hirnwichsen.
Sofenr es bei den Erinnerungen bleibt, ist es kein Rückschritt, sondern gehört zum Weg dazu.
Ähnlich hinsichtlich der Gedanken, die aufkommen, wenn ihr Ratgeber lest. Das sind ja konstruktive Auseinandersetzungen, die hauptsächlich auf eure Verhaltensweisen fokusiert sind..oder sein sollten. Und das unterstützt dann auch die Verarbeitung.
Also nicht aus der Ruhe bringen lassen und weiter arbeiten, auf das wir noch den Schritt von awesome auf super awesome packen.
Zitat von gurdex im Beitrag #194
Wenn man in gewisser Hinsicht "Angst" davor hat, an Ex zu denken, weil man es als Zeichen sieht, dass man noch meilenweit zurückhängt mit der Entwicklung oder dem Abschluss, dann werden Momenten, in denen Erinnerungen an Ex hochkommen, eine viel zu große Bedeutung zugemessen.
Zitat von Bolshevique im Beitrag #188
ich habe mich viel mit der thematik AKZEPTANZ und VERGEBUNG beschäftigt. Das hat geholfen, war aber auch nicht so einfach dort hinzukommen.
Vergebung ist schon viel schwieriger, hilft aber am meisten. Das befreit echt!
Zitat von Ingrimmsch im Beitrag #192
[quote]Vielleicht brauchst du oder dein Hirn einfach mal ne Pause, hast ja mit deinen Abschlußprüfungen genug zu tun. Wenn du die weg hast wird ein großer Brocken von dir abfallen. Haste nachher einen Urlaub als Belohnung geplant?
Lies mal das Buch. Es wird dir helfen (hoffe ich). Klar der Schmerz, wenn man eines Tages feststellt, dass der andere gute Miene zu (seinem) bösen Spiel gezeigt hat, ist unbeschreiblich. Es ist die purste Form der Kränkung. Ein Hammer, der das Ego zertrümmert, den Glauben an Liebe brennen und einen darüber nachdenken lässt, ob es dieses ganze Ding "Beziehung" eigentlich gäbe, wenn man es nicht ständig überall sehen wollte.
Es lässt einen eine ganze Menge Fragen stellen und das ist eigentlich das Gute daran.
Zitat von ThePeacefulWarrior im Beitrag #195
Aber ich KANN es einfach nicht. Ich kann ihr im Moment einfach nicht vergeben.
Zitat
(...)nicht (...)BEGREIFEN
Zitat
Wie nennt man das, wenn ein Mensch die Schwächen eines anderen für seine Zwecke ausnutzt? Wenn er ihn bewusst in eine Falle lockt, um ihn dann hinterrücks niederzustrecken? Einen Hinterhalt?
Und ich muss ihr das jetzt verzeihen, weil ich sonst meines Lebens nicht mehr froh werde? Ganz ehrlich, ich finde, das ist ein Unding!
Ich will ihr überhaupt nicht verzeihen. Auch wenn ich selbst es mir wert sein sollte, ich glaube einfach nicht, dass ich es kann. Es steckt einfach zu tief unter meiner Haut...
1.) Solange du dir sagst, dass du ihr nicht verzeihen kannst, wirste es auch nicht können.
Wenn es dir derzeit noch zu sehr gegen den Strich geht, zu sagen "Ich verzeihe ihr", dann kannste aber ersatzweise trotzdem auf sowas wie "Ich werde ihr irgendwann/bald verzeihen können".
Wichtig ist, dass du die Negativität nicht weiter verstärkst und den Knoten damit immer fester zuschnürrst.
2.) Du sollst doch auch gar nicht begreifen, sondenr akzeptieren, dass Menschen gerade was Trennungsszenarien anbelangt total irrational sein können. Da musst du akzeptieren, dass es keine genaue Erklärung geben wird. Nie.
3.) Auch hier solltest du die Sichtweise bzw. die Basis fürs verzeihen abändern.
Gehe über Mitleid, dass sie anscheind tiefgehende Probleme hat, wodurch sie auf solche Mittel zurückgreifen muss.
Mittelfristig wirste von der Stellung heraus eher zum verzeihen in der Lage sein.
Absolut! Mitleid ist genau das Richtige. Sie muss damit ja auch ein Leben lang umgehen, einen Anderen auf die Art und Weise betrogen zu haben. Das war keine Trennung. Das war Müllentsorgung! Das wird Sie irgendwann einholen. Da bin ich mir ganz sicher. Das was du gibts, kommt irgendwann zu dir zurück (steht glaub ich auch im Ratgeber -Bibel-). Das gilt für Sie auch! Und dann bist du der moralische Sieger. Sieh´s mal so.
Hey,
ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass ich gerade dann an Ex und meine Ex-Beziehung denke, sobald ich hier lese und schreibe. Aber genau das ist es ja auch was ich möchte, mich bewusst mit dem Thema auseinandersetzen, daraus lernen und damit abschliessen. Man darf sich ruhig hinsetzten und das Erlebte bewusst wahrnehmen, auch wenn es sich vielleicht nicht immer gut anfühlt gehört es doch zur Verarbeitung einfach dazu. Im Moment gehts mir echt gut aber ich denke es werden auch Zeiten kommen in denen ich von Flashbacks verfolgt werde. Ist also alles nicht so schlimm, bei mir kam auch alles zusammen mit Uni, Trennung und Umzug, das schlaucht, macht einen aber einfach nur stärker wie ich finde.
Du machst das schon ordentlich!
Forum Software von Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen |