RE: Wie geht es weiter?

#451 von koc , 06.08.2012 06:40

Vader fragt:

Zitat von koc im Beitrag #437

Was will Peace?

The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.

koc

zuletzt bearbeitet 06.08.2012 | Top

#452 von Peace ( gelöscht ) , 06.08.2012 14:16

So, der Vollständigkeit halber gibt’s jetzt nochmal kurz den Verlauf des gestrigen Treffens mit Ex:

Ich hatte mich ja mit ihr am Hauptbahnhof getroffen und mir vorgenommen, ihr bloß ihre Post in die Hand zu drücken und mich dann so schnell wie möglich vom Acker zu machen, ehe sie überhaupt loslegen konnte….

So stand ich dann also inmitten der Menschenmassen, als plötzlich jemand von hinten an meinem Hemd zog. Ich drehte mich um, und da stand sie. Ich war einen Augenblick sprachlos: Sie hatte wirklich alle Register gezogen! Hatte sich dermaßen aufgemöbelt, dass ich sie kaum wieder erkannte, so sehr hatte sie sich verändert...

Hab mich dann aber sehr schnell wieder gefangen, und statt einer Begrüßung sagte ich ihr bloß in einem autoritären Ton, dass ihr Nachsendeantrag nicht funktioniert und ich keine Lust darauf habe, weiter ihre Post zu bekommen. Da knickte sie zum ersten Mal ein und ich sah, wie ihre Lippen anfingen zu zittern und sie fing an zu stottern: Blabla…ich weiß…blabla…weil ich doch in China war usw.

Ich unterbrach sie sofort und sagte, dass ich mich zum letzten Mal mit ihr getroffen habe, um ihr ihre Post zu geben und es solche Treffen in Zukunft nicht mehr geben würde. Das schien ihr den Rest gegeben zu haben, denn sie drehte sich um und wollte gehen.

Ich blieb noch eine Sekunde wie angewurzelt stehen und sah ihr nach, dann fing ich mich aber wieder und wollte ebenfalls gehen – in die entgegengesetzte Richtung. Da machte ich dann den ersten Fehler, mich noch einmal nach ihr umzudrehen, denn ich sah, dass sie wieder zurückkam. Dann machte ich den zweiten Fehler, dass ich stehen blieb und auf sie wartete. Sie kam wieder an, doch sagte nichts, sondern schaute mich bloß flehend an.

Ich wusste überhaupt nicht, was ich als nächstes tun sollte, also wiederholte ich einfach nochmal das, was ich ihr schon über den Nachsendeantrag gesagt hatte, dass es schließlich ihre Post sei und sie sich mal selber darum kümmern sollte. Sie sagte bloß zu allem ja, aber ich sah natürlich, dass ihr ihre blöde Post in diesem Augenblick herzlich egal war. Sie hatte sich das Treffen wohl etwas anders vorgestellt...

Ich weiß nicht mehr so genau, wie ich da wieder rausgekommen bin. Kann mich noch daran erinnern, dass ich zum Abschied „Wir sehen uns“ gesagt habe und dann als erster gegangen war. Ich ließ sie einfach dort stehen und ging zur Bahn. Auf dem Bahnsteig hörte ich dann hinter mir ihre Schritte, die immer schneller auf mich zukamen. Ich drehte mich aber nicht um, sondern ging einfach weiter geradeaus. Ich wollte da nur noch weg…

Doch es gelang ihr, mich einzuholen und sie packte mich am Arm und hielt mich zurück. Ich blieb stehen, wir sahen uns an und sie fragte: Wann? Wann sehen wir uns? Ich sagte bloß irgendwann, ich meld mich mal, und ließ sie dann erneut stehen. Ihr Gesichtsausdruck in diesem Augenblick geht mir immer noch nicht aus dem Kopf…

Danach kamen von ihr über den Abend verteilt insgesamt 11 Anrufe auf mein Handy, 4 smsen, die ich blöderweise gelesen und 2 Mailbox-Nachrichten, die ich blöderweise abgehört habe. In der Nacht stand sie dann vor meiner Haustür und hat in bester Staatsterror-Manier meine Mitbewohnerin in Angst und Schrecken versetzt. Der Rest ist bekannt…

Kein Plan, wie es jetzt weitergehen wird. Ich halte erstmal wieder KS. Muss das alles auch erstmal sacken lassen…

Zum Thema, was ICH jetzt will, gibt’s später einen Extra-Post. Muss mir dazu selbst erstmal ein paar Gedanken machen…

Auf jeden Fall schon mal ein großer Dank an alle, die mir gestern beigestanden haben! Und ja, das gilt auch für diejenigen, die bloß Popcorn-futternd dagesessen und die Show genossen haben

So, und nun nehmt mich mal schön auseinander…

Peace
zuletzt bearbeitet 06.08.2012 14:17 | Top

#453 von justfun81 ( gelöscht ) , 06.08.2012 14:30

wieso sollte dich jemnd auseinandernehmen....ich finds klasse wie du dich verhalten has... du warst männlich, dominat und hast ihr gezeigt was phase ist.... jetzt hast du erfolgreich den spiess umgedreht und hast geführt. du siehst ja, wie hervorragen das klappt....nen fehlverhalten kann ich nicht entdecken nach meiner meinung...

was du selber willst, musst du für dich entscheiden..... ich glaube, falls es deinerseits ein regame geben soll, dan hast du doch jetzt die stricke in der hand. sie scheint ziemlich fertig zu sein und sich ihres beschissenen art dir gegenüber bewusst geworden zu sein. das freut mich für dich.

halt dich weiter so, mach dir gedanken was du möchtest und entscheide für dich.

ich hab auf jeden fall respekt vor dir und deinem durchhaltevermögen.

justfun81

#454 von MaZe ( gelöscht ) , 06.08.2012 14:38

Ich finds auch gut. So muss das sein!

Bevor du überlegst wie du weitermachst musst du dir mal überlegen was du willst, da hat Koc schon recht!

MaZe

#455 von KDMA ( gelöscht ) , 06.08.2012 14:42

Du hast die Fehler ja selbst erkannt.

Ich denke aber dafür dass Sie solche Register gezogen hat, hast Du Dich schon ganz gut geschlagen. Ich kann mir die Blicke und das Gesicht lebhaft vorstellen. Es ist alles andere als leicht soetwas standzuhalten.

KDMA

#456 von ACE ( gelöscht ) , 06.08.2012 14:58

Naja...Fehler hin oder her...alles Theorie! Du warst DU und das ist wichtig!

ACE

#457 von koc , 06.08.2012 15:12

Welche Fehler? Peace hat gestern nichts falsch gemacht.

Aber bevor wir irgendwas Sinnvolles raten können, muss Peace meine Frage beantworten.

The most loving women are the women who will test you the most. She wants you to be your fullest, most magnificent self. She won’t settle for anything less. She knows it is true of you. She knows in your deepest heart you are free, you are Shiva. Anything less than that she will torment. And, as you know, she’s quite good at it.

koc

#458 von ACE ( gelöscht ) , 06.08.2012 15:31

iknow...sie ist ja ihm hinterher...

ACE
zuletzt bearbeitet 06.08.2012 15:36 | Top

#459 von Just-do-it ( gelöscht ) , 06.08.2012 16:12

Zitat von ACE im Beitrag #458
iknow...sie ist ja ihm hinterher...

ER hat klare Ansagen gemacht und das ist gut!

Ich bezweifle allerdings... dass Peace weiß was er will... und es kam ihm wohl so vor, als ob er "GROB sein MUSS"..
KS ist ja nicht dazu da, sich dahinter VÖLLIG zu verstecken, sondern vorrangig, um herauszufinden, was man
denn überhaupt will.
Klare Ansagen, sowie auch C&F sind da teilweise, wenn es angemessen ist, ja TROTZDEM nötig!
Nicht sofort reaktiv, aber wenn man sich bei egal was tot stellt, wirkt es nunmal schon auch lächerlich teilweise, hilflos.
Hätte da nach dem 3x anrufen spätestens nach dem 4x schon verlauten lassen, dass man keine Zeit hat bzw. c&F, sie aufziehen
mit ihrem Gemache! Damit sich kein Shitstorm entwickelt.

Auch dass er sie in ein Taxi setzte, lieber klarer Einlauf, dass sie ihn nicht 20x anzurufen hat!
Der Nachhause weg ist ja nicht unbedingt seine Angelegenheit.
Wenn man ihm also überhaupt eine Kritik an den Kopf werfen wollte, dann die, dass er sich angewöhnen muss,
aus ÜBERZEUGUNG zu handeln.

Ich deute ihren Shitstorm also so, als ob es so wirkte, wie wenn er etwas tut, was er eigentlich nicht unbedingt möchte.
Sie spürte das und ist nun völlig verwirrt, mehr oder minder nun das Bedürfnis hat, Klartext zu erhalten.
Klartext (nicht diskutieren, klare ANsagen, Position vertreten) steigert auch die Attraktivität, weil es einfach AUCH zeigen kann,
dass man ne Position hat und weiß was man will, nicht nur in Bezug "Beziehung" oder "LJBF", sondern generell auf VERHALTEN
bezogen!
So sehe ich das. Vielleicht hilft es ja weiter. :-))

Just-do-it
zuletzt bearbeitet 06.08.2012 16:12 | Top

#460 von koc , 06.08.2012 16:21

Zitat von Just-do-it im Beitrag #459

Glaub ich weniger. So lange peace nicht weiß, was er will, wirkt jede Aktion von ihm inkongruent und wird zu nichts führen. Außerdem bringt auch ein Einlauf nichts, wenn man nicht dahintersteht.

koc

zuletzt bearbeitet 06.08.2012 | Top

#461 von Just-do-it ( gelöscht ) , 06.08.2012 16:26

Zitat von koc im Beitrag #460
Zitat von Just-do-it im Beitrag #459

Glaub ich weniger. So lange peace nicht weiß, was er will, wirkt jede Aktion von ihm inkongruent und wird zu nichts führen. Außerdem bringt auch ein Einlauf nichts, wenn man nicht dahintersteht.

Wieso glaubst du weniger? Du sagst das Gleiche wie ich!

Just-do-it

#462 von koc , 06.08.2012 16:39

Nein. Du sagt, er solle irgendwas tun.

Ich sage, er soll nichts tun, bis er endlich weiß,was er will.

koc

#463 von Just-do-it ( gelöscht ) , 06.08.2012 16:45

Zitat von koc im Beitrag #462
Nein. Du sagt, er solle irgendwas tun.

Ich sage, er soll nichts tun, bis er endlich weiß,was er will.

Dann hast mich falsch verstanden, ich habe nicht gesagt, ER solle das tun, sondern habe durchgespielt,
was man tun KÖNNTE, würde man wissen was man will!

Just-do-it

#464 von Peace ( gelöscht ) , 06.08.2012 17:54

Zitat von koc im Beitrag #457

Aber bevor wir irgendwas Sinnvolles raten können, muss Peace meine Frage beantworten.

Naja, so ein paar nicht ganz unwichtige Fehler habe ich dann leider doch gemacht…

Ich hätte Ex beispielsweise besser nicht anrufen sollen. Ich musste sie aber irgendwie von meiner Haustür wegkriegen, was blieb mir also anderes übrig? Aber in diesem kurzen Telefonat hat sie anscheinend allein am Klang meiner Stimme und meiner Art, mit ihr zu reden, genug Infos herausfiltern können, die ihr signalisierten, dass sie mir doch nicht so scheißegal ist, wie sie befürchtet hatte, so dass sie nun ein wenig beruhigter sein kann…

Ich hätte ihr wohl doch besser noch mehr Vorwürfe machen sollen, dass sie es wagt, so eine Aktion abzuziehen. Hätte ihr mehr Unverständnis signalisieren sollen, um den Druck auf sie aufrechtzuerhalten usw.

Stattdessen habe ich deeskalierend gewirkt und nun hat Ex ein Stückweit ihre Sicherheit zurück erlangt. Folgende sms, die gerade eingegangen ist, veranschaulicht das ganz eindrucksvoll:

Zitat
Deine Stimme hat mich total beruhigt. Deine Seele weiß immer noch genau, wie sie zu meiner Seele sprechen kann. Wenn du weiterhin Sendepause bevorzugst für deine Prüfungen, ist das ok, aber bitte sag mir das, dann finde ich Ruhe in deinem Schweigen…

So eine Kacke!!!

Welchen Sinn macht KS, wenn Ex denkt, es sei sowieso nur wegen der Prüfungen? Und dabei habe ich das mit keiner Silbe erwähnt! Sie zieht da einfach ihre Schlüsse...

Ihr seht, dieses Mädchen ist ein ausgeschlafenes, kleines Miststück, und ich gehe ihr trotz aller Bemühungen und wirklich guter Ratschläge noch immer auf den Leim…

Und Ihr habt vollkommen Recht: Es kann nichts Gutes dabei heraus kommen, wenn man nicht weiß, was man will. Deshalb habe ich mir schon den ganzen Tag Gedanken über die Frage gemacht, was ich eigentlich will, und ich bin auch schon zu einer Antwort gekommen! Ich werde sie heute Abend hier posten, wenn ich mehr Zeit und Ruhe habe. Im Moment nervt der Chef wieder mal herum…

Peace

#465 von ACE ( gelöscht ) , 06.08.2012 17:58

Zitat von Peace im Beitrag #464
Zitat von koc im Beitrag #457

Naja, so ein paar nicht ganz unwichtige Fehler habe ich dann leider doch gemacht…

Jetzt hör mal auf mit dem heulen....

ACE

#466 von ACE ( gelöscht ) , 06.08.2012 18:00

Zitat von Peace im Beitrag #464
[quote=koc|p47841]

Welchen Sinn macht KS, wenn Ex denkt, es sei sowieso nur wegen der Prüfungen? Und dabei habe ich das mit keiner Silbe erwähnt! Sie zieht da einfach ihre Schlüsse...

Ich wiederhole nochmal...LETZTMALIG:

1. Lese nochmal was KS bedeutet
2. Was sie denkt ist so wichtig wie der Sack Reis der in China gerade umgefallen ist
3. Ist es Scheiss egal welche Schlüsse sie angeblich zieht
4. PDM und Hirnwixxerei ist abzustellen

und ganz wichtig: WAS WILLST DU?

ACE

#467 von Peace ( gelöscht ) , 07.08.2012 01:11

Ex scheint es heute zumindest schon mal besser zu gehen als gestern. Sie meldet sich zwar weiterhin immer wieder per sms, wirkt aber nun deutlich ruhiger und gefasster, nicht mehr so verzweifelt.

Sie fragt, ob wir noch eine Chance haben…

Ich habe wirklich lange darüber nachgedacht, und ich denke, ja. Ich denke, ich will nochmal einen zweiten Versuch mit ihr wagen. Ich habe ihr bloß ein einziges Mal in die Augen sehen müssen, und ich wusste sofort, dass ich sie noch immer genug liebe, um ihr eine zweite Chance zu geben. Ich habe nie aufgehört, sie zu lieben, musste es aber in den letzten Monaten verleugnen, um irgendwie durchzukommen und mich emotional von ihr zu lösen. Aber auslöschen lässt es sich einfach nicht…

Ich will sie also wieder zurück nehmen. Allerdings nicht jetzt sofort! Denn auch über folgendes habe ich lange nachgedacht: Es gibt für mich auch noch ein Leben ohne Ex, und ich habe nicht vor, dass jetzt auf der Stelle wieder abzubrechen. Ich habe in den letzten Monaten sehr viel an mir gearbeitet, habe mein IG immer weiter verbessert, aber das Ziel ist noch längst nicht erreicht.

Außerdem habe ich noch eine Reihe weiterer Dinge zu erledigen, bevor ich bereit bin, wieder eine Beziehung einzugehen: Zunächst einmal muss ich dieses Jahr erstmal in Ruhe meinen Uniabschluss machen. Ende des Jahres möchte ich aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen und mir eine eigene Wohnung ohne irgendwelche Mitbewohner nehmen. Dann muss ich einen Job finden und endlich damit anfangen, ein bißchen Geld zu verdienen. Danach möchte ich mir erstmal ein Auto kaufen. Und wenn das alles geschafft ist, DANN bin ich bereit, wieder über eine Beziehung nachzudenken. Vorher nicht!

Zum jetzigen Zeitpunkt macht eine Beziehung für mich überhaupt keinen Sinn, weder mit Ex noch mit irgendeiner anderen. Ich brauche auf jeden Fall noch mehr Zeit für mich, um mein eigenes Leben auf die Reihe zu kriegen. Mindestens noch ein halbes Jahr…

Außerdem gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Faktoren, die ich auch noch mit berücksichtigen muss: Habe ich Ex das Fremdgehen verziehen bzw. kann ich es ihr verzeihen? Kann ich ihr wieder vertrauen? Will ich auf sie „warten“, bis sie aus dem Ausland zurück ist? Bin ich bereit, notfalls weiter Fernbeziehung zu führen? Das alles macht die Entscheidung nicht gerade leichter...

Ex muss nach wie vor noch mal für eine lange Zeit ins Ausland, und außerdem wohnt sie weiterhin in Süd-D, ich aber in HH. Eine Fernbeziehung wird es für mich in diesem Leben aber nicht mehr geben!

Also, schlechte Ausgangsbedingungen…

Aber an meinem grundsätzlichen Wunsch, es in Zukunft noch einmal mit Ex zu versuchen, ändert das alles nichts. Ich liebe sie nach wie vor, das ist eine unumstößliche Tatsache!

So, jetzt liegen die Karten auf dem Tisch. Und nun dürft Ihr ran: Wie komme ich jetzt aus dieser Sache heil heraus? Ich weiß absolut nicht, wie ich mich Ex gegenüber nun verhalten soll.

Lord Vader, bitte erleuchte mich!

Peace
zuletzt bearbeitet 07.08.2012 01:40 | Top

#468 von backintolive ( gelöscht ) , 07.08.2012 08:54

Peace, deinen letzten Post deute ich so, dass du immer noch nicht weißt was DU SELBST wirklich willst. Denn ...

Zitat von Peace im Beitrag #467

Wie komme ich jetzt aus dieser Sache heil heraus? Ich weiß absolut nicht, wie ich mich Ex gegenüber nun verhalten soll.

... zeigt es das deutlich.
Wenn du dir WIRKLICH sicher wärst, dass du sie zurück willst, dann wüßtest du auch, wie du dich Ex gegenüber verhalten solltest.

Empfehlung: Das ganze nochmal sacken lassen. NICHT erzwingen, herauszufinden was du willst. DU hast lange darüber nachgedacht, was du willst. Gut so. Aber lass das noch Mal sacken!

Edit: Und bis dahin die Füße stillhalten - KS

backintolive
zuletzt bearbeitet 07.08.2012 08:55 | Top

#469 von MaZe ( gelöscht ) , 07.08.2012 09:20

Sehr ehrlich von dir Peace! Chapeau! Ich denke auch dass man in einer Beziehung weiterhin an sich arbeiten kann wenn man es wirklich will.

Das eine steht dem anderen nicht im Weg..

MaZe

#470 von koc , 07.08.2012 09:33

Sehr ehrlich von dir peace, aber es zeigt, dass du eben noch nicht weisst, was du willst.

Zitat
Ich habe wirklich lange darüber nachgedacht, und ich denke, ja

Und schon die erste Unsicherheit.

Denkst du oder weißt du?

Zitat
Ich will sie also wieder zurück nehmen. Allerdings nicht jetzt sofort! Denn auch über folgendes habe ich lange nachgedacht: Es gibt für mich auch noch ein Leben ohne Ex, und ich habe nicht vor, dass jetzt auf der Stelle wieder abzubrechen.

Das funktioniert nicht!

Ent- oder weder! Kein halbschariges Herumgewurstle! Entscheide dich. Nimm sie zurück oder jag sie zum Teufel!

Aber versuchen sie hinzuhalten bis du dich mal entschieden hast ist nicht das, was hier unter Alpha verstanden wird und es ist auch nicht im Sinne des Ratgebers oder des FF.

Du bist der Mann! Du führst! Du triffst die Entscheidungen!

Ich will einmal das Thema Führung so verständlich wie möglich aufzeigen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen zu verstehen, wie man nicht führt, denn das ist, glaube ich, der Schlüssel zum Erfolg in dieser Hinsicht.

Schritt 1: Frame - der Rahmen

Es existieren gefühlte zwanzig Definitionen von Frame alleine hier im Forum. Meine Definition von Frame ist simpel: Standing.
In meinen Augen basiert "Führung" auf dem Frame, daher muss ich zuerst etwas zum Frame sagen, wenn ich über Führung sprechen will.

Der Frame basiert für mich auf dem Setting, dem inneren Grundgesetz. Unumstößlich, nicht verhandelbar. Es sind die Werte und Weltansichten eines Menschen, seine Überzeugungen und sein Empfinden von Richtig und Falsch. Es sind diejenigen Grundstrukturen, auf denen jedes Handeln und Nichthandeln dieses Menschen aufbaut. Er kann im Grunde nichts tun, das sich mit diesem inneren Grundgesetz nicht vereinbaren lässt.

Man könnte jetzt sagen, das ist der innere Frame, ich nenne es hier Setting, damit es sauber zu unterscheiden ist, denn viele Menschen mit Überzeugungen und Werten lassen nach Außen nicht viel davon bemerken.

Damit wären wir beim äußeren, beim eigentlichen Frame:
Diese Überzeugungen und Werte auch nach außen hin zu vertreten, zu ihnen zu stehen und nicht gegen sie zu handeln, das ist Standing.

Ein simples Beispiel:

Wenn ihr der Überzeugung seid, Gewalt gegenüber Frauen sei indiskutabel, ihr werdet Zeuge wie ein Mann auf offener Straße gewalttätig gegen eine Frau wird und schreitet ein, dann ist das Frame.

Ein weniger krasses Beispiel:

Wenn ihr der Überzeugung seid, dass es unhöflich ist, jemandem einfach den Drink aus der Hand zu nehmen und einen Schluck zu nehmen, auch wenn man eine hübsche Frau ist und euch passiert genau das in einem Club: Frau kommt an, schnappt sich wortlos euren Drink und nimmt einen Schluck und ihr macht daraufhin deutlich, dass ihr das unangebracht und dreist findet, ist das Frame.

Somit ist der Frame im Grunde die Gesetzmäßigkeit, auf der die Führung basiert. Man erahnt es schon, sie schimmert ja schon durch.

Sofort fällt auf: Aktiv den eigenen Frame halten und vertreten führt praktisch automatisch zu einem Verhalten, das man als führend und/oder durchsetzungsstark bezeichnen könnte.

Schritt 2: Führung - die Umsetzung

Basierend auf dem Frame kommt jetzt also die Umsetzung. Hier wird der Frame sichtbar, wahrnehmbar, bemerkbar für eure Umwelt.

Wer an dieser Stelle zweifelt, rufe sich typische Führungspersönlichkeiten ins Gedächtnis, die nicht durch bürokratische Hierarchien führen. Also keine Konzernchefs, denen Folge geleistet werden muss, sondern politische Aktivisten, diejenigen, die in Gruppen scheinbar automatisch immer in die Alphaposition geraten und dergleichen. Man wird feststellen, dass all diese Menschen einfach nicht von ihrem Frame, ihren Überzeugungen und der Umsetzung dieser Überzeugungen abweichen. Sie bringen sie zum Ausdruck, stehen zu ihnen.

Entscheidungen treffen

Das alles ist nicht möglich, ohne das Treffen von Entscheidungen. Das können die Entscheidungen für oder gegen bestimmte Werte sein (was halte ich von Thema X? Wie stehe ich zu Thema Y?), die Entscheidung wie ich einen solchen Wert nach außen hin vertrete (Wie stehe ich zu andersdenkenden? Inwiefern kann ich andere Ansichten zu diesem Thema nachvollziehen? Welche kann ich weder nachvollziehen noch akzeptieren?) oder auch die direkte Entscheidung zu handeln (siehe einschreiten, mitteilen aus den obigen Beispielen zum Frame).

Ein Mann mit Frame unterscheidet sich von einem Mann ohne Frame dadurch, dass der Mann mit Frame für sich selbst Entscheidungen getroffen hat, zu denen er nach außen hin steht.

Es gibt dieses geflügelte Wort: Was du meinst, zählt nicht. Wie du handelst zählt. Womöglich hat der Mann ohne Frame Überzeugungen und Werte und steht nur nicht zu ihnen. Zumindest nicht offen.

Verantwortung übernehmen

Die logische Folge getroffener Entscheidungen ist, die Verantwortung für die Konsequenzen zu übernehmen. Hier kommt auch das Stichwort Souveränität ins Spiel.

Das beste Beispiel das mir dazu einfällt bringt mich auf einen Film. Braveheart, die letzten Szenen. Ist das Frame? Warum ist das Frame? Führt er irgendjemanden? Wenn ja, wie? Und warum? Was macht diese "Führung" aus, immerhin kann er nichts tun, er ist da festgeschnallt und wird zu Tode gefoltert. Was macht den Frame dieses Mannes in diesem Moment aus? Ist er in diesem Moment "alpha"?

Wenn ich gewisse Überzeugungen habe und dazu stehe, werde ich früher oder später Menschen begegnen, die anderer Ansicht sind. Die werden mich nicht mögen. Auch das ist Verantwortung für die eigenen Entscheidungen zu übernehmen. Zugunsten der Überzeugung die Ablehnung anderer Menschen hinnehmen zu können.

Gelassenheit entwickeln - die Kunst des Reframens

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist Gelassenheit. Wer fest zu seinen Überzeugungen steht, der muss keinen Frameverlust fürchten, weil ihm niemand diesen Frame nehmen kann. Der kann seinen Frame auch nicht verlieren. Man kann ihn kurz aus dem Konzept bringen, ja. Das ist aber kein Weltuntergang. Im Gegenteil. Die Stabilität eines Frames zeigt sich grade dann, wenn der Inhaber mit Wucht aus demselben rausgeflogen ist.

Stellen wir uns einen Reiter vor, der vom Pferd fällt. Verschwindet das Pferd automatisch, sobald der Reiter den Boden berührt?
Nein.

Stellen wir uns einen Sänger vor, der den Ton nicht trifft. Verschwindet automatisch seine Stimme?
Nein.

Stellen wir uns einen Mann vor, der grade keinen Sex hat. Fällt sein Schwanz ab?
Nein.

Wer wirklich Frame hat, der kann ihn nicht ohne Weiteres verlieren. Der Frame ist da. Genutzt oder nicht, er verschwindet nicht.
Ein Frame der verschwindet, war nie wirklich existent. Denn wenn ich wirklich einen Frame habe, muss ich nicht hektisch überlegen, wie der jetzt noch gleich war, wenn mich etwas aus der Fassung bringt.

Ich habe einen guten Freund, den ich gerne als Beispiel dafür anführe, wie Frame und "Führung" wirklich funktioniert. Er hat den Spleen, Frauen regelrecht anzubeten. Aber er schafft es, das auf eine Weise zu tun, die in sich derart kippt, dass sich die Frau plötzlich einer ganz eigenen Form von Alphaness gegenübersieht. Das Podest, auf das er Frauen stellt, ist gefühlt hüfthoch und er hat es immer mit dabei. Als Frau findet man sich dann plötzlich dort oben wieder, schaut runter, sieht ihn, wie er da zufrieden mit sich steht und sich das Ganze betrachtet und denkt sich: Moment mal..

Schritt 3: Führen, nicht zum Folgen zwingen

Ich höre schon den ein oder anderen schreien "ja aber dann machen die doch alle, was sie wollen! Wo ist da die Führung! Wenn ich führe, sollen doch alle machen, was ich will!"

Nein, eben nicht.

Das ist mit das größte Missverständnis wenn es um Führung geht. Wer nicht durch Bürokratie führt, also dadurch, dass ein andrer alle Beteiligten dazu zwingt, diese Hierarchie einzuhalten, sondern durch Frame und Integrität (<- wichtiges Stichwort), dem folgen Menschen von selbst. Er muss sie nicht fremdbestimmen, manipulieren oder seine Autorität (<- böses Juju) beweisen.

Er führt, weil er ist, wie er ist und tut, was er für richtig hält mit allen Konsequenzen.
Sein Handeln wirkt sich nicht unbedingt direkt auf andere aus und drängt sie nicht dazu, zu folgen.
Sie tun das von ganz alleine.

Oft lese ich hier Beiträge, die nur so strotzen vor Aktionen, die zu Alphaness führen sollen. Er plant alle Events, er entscheidet alle Investitionen, er führt in allen Gesprächen und beim Sex liegt er natürlich oben. Diese Idee, Führung sei irgendetwas das man mit anderen Menschen macht, aktiv, eingreifend in ihr Handeln und/oder ihre Entscheidungen sitzt ganz tief.

Und wenn sich eine Frau dann gegen eben das wehrt, endet das in Threads mit Namen: "Sie betaisiert mich" und "Akzeptiert mich nicht als Alpha"

Schritt 4: Männliche Dominanz / Sexualaggression und das Märchen von Chuck Norris

Womit wir beim letzten großen Missverständnis wären. Dem Unterschied zwischen Frame, Durchsetzungskraft, Führungsstärke und der männlichen Sexualaggression.

Dass bei Männern Aggression und Sexualität etwas miteinander zu tun haben, müssen wir ja hoffentlich nicht ausdiskutieren. Das ist auch gut so. Sie ist nicht allgegenwärtig, das muss sie dank Frame auch nicht sein und auch das ist gut so.

Immer mal wieder tauchen Postings auf, die im Kern aussagen: "Ich habe keine Lust mich dauernd zu verstellen, um Alpha zu sein!" oder auch "Das ist mir zu anstrengend". Im ähnlichen Kontext sehe ich Gespräche, die ich mit meinen Malewings schon hatte, in denen es darum ging, dass Männer Gefühle haben, verletzlich sind, auch mal schwache Momente haben und die auch haben dürfen wollen.

Natürlich dürfen Männer das. Ohne Attractionverlust, ohne Wussy oder Beta zu werden. Ein Frame, der existiert, kann nicht einfach verschwinden, unabhängig davon, ob der Besitzer grade in einer wilden Kneipenschlägerei seinen Hormonen freien Lauf lässt, am Mittagstisch sitzt und einfach gar nichts erwähnenswertes tut oder im Kino bei Rendevouz mit Joe Black heult wie ein Schloßhund.

Vor Jahren hatte ich mal eine interessante Unterhaltung mit einer Freundin über "echte Kerle". Das simple Fazit war: "Ein echter Kerl kann dich von unten vögeln". Ihr dürft das jetzt gerne mal ausprobieren. Physisch geht das nicht, wenn er nicht extrem gut trainiert ist, sie nichts wiegt und beide nicht lange brauchen ;)
Und das ist der Punkt. Es geht nicht darum, wer sich bewegt, wer den wie festhält etc. sondern darum, wer wem die Führung überlässt.

Und das fasst es, finde ich ziemlich treffend. Alpha ist nicht gewisse Dinge tun, weil sie alpha sind. Und Führung ist nicht, Menschen in irgendeiner Form zu drängen, zwingen, von ihnen zu verlangen oder sie sonstwie gegen ihren Willen zu beeinflussen.

Souverän sein, in sich selbst entschlossen und klar darüber, wer man ist und was man will, auch, was man nicht will. Die Gelassenheit gewinnen, mit Widrigkeiten, Ausnahmezuständen und ungeplanten Framebeschüssen entspannt umgehen zu können im Wissen, dass der Frame unantastbar ist von außen.

Gelassenheit ist sexy. Frame ist sexy. Zu wissen, was Mann will ist sexy. Und ein entspannter Mann, der weiß, was er will, erst recht.

Wo ist dein Frame? Was willst du? Werde dir endlich klar darüber.

koc

#471 von Peace ( gelöscht ) , 07.08.2012 11:51

Zitat von koc im Beitrag #470
Ent- oder weder! Kein halbschariges Herumgewurstle! Entscheide dich. Nimm sie zurück oder jag sie zum Teufel!

Das setzt aber voraus, dass man überhaupt eine Wahl hat. Was für eine Wahl habe ich?

Ich kann sie zwar jetzt zurück nehmen, muss dafür dann aber in ein paar Wochen wieder dabei zuschauen, wie sie ihre Koffer packt und erneut aus meinem Leben verschwindet…

Sorry, aber das habe ich bereits hinter mir und das ist für mich keine Option mehr! Ich will sie zurück haben, aber nicht zum Preis einer Fernbeziehung.

Also jage ich sie jetzt zum Teufel, richtig? Denn das ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt die für mich richtige Entscheidung. Ich jage sie fort, obwohl ich sie noch immer liebe…

Peace

#472 von Peace ( gelöscht ) , 07.08.2012 12:01

Zitat
Aber versuchen sie hinzuhalten bis du dich mal entschieden hast ist nicht das, was hier unter Alpha verstanden wird

Ich habe nie die Absicht gehabt, sie hinzuhalten! Ich werde ihr klar und deutlich kommunizieren, dass eine Beziehung für mich momentan nicht in Frage kommt. Ich werde ihr aber auch erklären, warum ich das so sehe. Ich werde nicht über Gefühle mit ihr reden oder ihr irgendwelche Hoffnungen machen. Sie wird Klartext bekommen, das schulde ich ihr...

Peace

#473 von Just-do-it ( gelöscht ) , 07.08.2012 12:02

Zitat von Peace im Beitrag #471
Zitat von koc im Beitrag #470

Das setzt aber voraus, dass man überhaupt eine Wahl hat. Was für eine Wahl habe ich?

Ich kann sie zwar jetzt zurück nehmen, muss dafür dann aber in ein paar Wochen wieder dabei zuschauen, wie sie ihre Koffer packt und erneut aus meinem Leben verschwindet…

Sorry, aber das habe ich bereits hinter mir und das ist für mich keine Option mehr! Ich will sie zurück haben, aber nicht zum Preis einer Fernbeziehung.

Also jage ich sie jetzt zum Teufel, richtig? Denn das ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt die für mich richtige Entscheidung. Ich jage sie fort, obwohl ich sie noch immer liebe…

Peace, da hat du schon Recht, nur Ex muss halt auch Kompromisse machen? Von dem her... abwägen was da möglich wäre!

Just-do-it

#474 von MaZe ( gelöscht ) , 07.08.2012 12:22

Wenn du schon so am zweifeln bist dann denke ich nicht dass du sie zurück willst. Viel eher denke ich dass sie noch auf einem Podest steht dass du bisher nicht abgerissen hast.

MaZe

#475 von Peace ( gelöscht ) , 07.08.2012 12:24

Zitat von Just-do-it im Beitrag #473
Peace, da hat du schon Recht, nur Ex muss halt auch Kompromisse machen? Von dem her... abwägen was da möglich wäre!

Das Thema Kompromisse haben wir längst durch. Da geht leider nicht viel...

Ex lebt in einer anderen Stadt, hat dort ihre Wohnung, verdient dort ihr Geld, usw. Ich aber lebe hier, verdiene hier mein Geld, habe hier meine Familie usw. Was für einen Kompromiss will man da denn suchen?

Wir haben es damals, als sie wegzog, in Kauf genommen, weil wir nicht wussten, worauf wir uns einließen. Wir haben eineinhalb Jahre durchgehalten. Aber der Preis war hoch: Zum Schluss war sie völlig am Ende, war nur noch am Heulen. Ich habe es nicht mehr ertragen, mit ihr zu kommunizieren, weil es mich zefressen hat, sie so zu sehen. Wir haben uns derart voneinander abgekapselt, dass wir nicht mehr wussten, ob wir überhaupt noch zusammen waren, oder nicht. In dieser Situaton ging Ex dann fremd...

Und das, obwohl wir wirklich alles gegeben haben, alle Kompromisse ausgeschöpft haben... Wir haben gekämpft bis zum Umfallen, und haben verloren.

Und nun sitze ich hier und denke ernsthaft über eine Neuauflage nach? Das kann es doch einfach nicht sein...

Peace
zuletzt bearbeitet 07.08.2012 12:25 | Top

Mal eine andere Erfolgsgeschichte
bitte um hilfe

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz